Der Weg zu einer starken Marke
Der Weg ist das verbindende Element aller Touchpoints der Marke und schafft Individualität und Wiedererkennung.
Was kann die Marke zur Zukunft eines Unternehmens beitragen? Wie stark ist die SRH auf dem Markt für private Bildungs- und Gesundheitsangebote positioniert und wie sollen die Menschen die SRH wahrnehmen? Fragen, die sich das Stiftungsunternehmen am Anfang eines umfassenden Markenprozesses gestellt hatte. Schnell war klar: Die Marke SRH besitzt großes Potenzial. Was fehlte, war die gemeinsame Identität über alle Standorte hinweg – das gemeinsame Dach, das die SRH im Kern verbindet und mit dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren können.

2018 begann die SRH ihre Marke und Positionierung nachhaltig zu stärken, um ihre Relevanz für die Zukunftsmärkte Bildung und Gesundheit noch klarer und wirkungsvoller nach innen und außen vermitteln zu können. Eine starke Marke sichert die Zukunft der SRH auf vielen strategischen Feldern. Im Kerngeschäft für private Bildungs- und Gesundheitsangebote, als attraktiver Arbeitgeber im harten Wettbewerb um Talente und Fachkräfte sowie in der Wahrnehmung für Kooperationspartner. Die Stärkung der Dachmarke SRH sollte deshalb nicht nur der Imagepflege dienen. Sie ist ein notwendiger strategischer Schritt, um die Zukunftsfähigkeit des Stiftungsunternehmens zu sichern.

Die Marke verbindet
Die gemeinsame Identität der einzelnen Unternehmen fehlte. Es gab kaum eine verbindende Identifikation mit der SRH über die Standorte hinweg. Um Chancen und Entwicklungsfelder der Marke zu identifizieren und gemeinsame Werte zu entwickeln, startete die SRH 2018 einen umfassenden Analyseprozess. Dabei war es wichtig, die Marke aus der eigenen Identität heraus weiterzuentwickeln. Die Kompetenz und die Kultur aus der über 50-jährigen Erfolgsgeschichte der SRH sollten erkennbar bleiben und nach wie vor spürbar sein.
Der neue Markenkern »Leidenschaft fürs Leben« bildet von nun an die Brücke zwischen Bildung und Gesundheit, den beiden Geschäftsfeldern, die in ihrer Gemeinsamkeit die SRH einzigartig machen. Die Werte »herzlich und einfühlsam« sowie »fundiert und durchdacht« nehmen dabei die bereits gelebte Unternehmenskultur auf, weisen aber mit dem dritten Wertepaar »mutig und konsequent« gleichzeitig auch in die Zukunft und beschreiben die Ambition der SRH, noch mutiger und innovativer zu werden. Die Vision »Mit all unserer Leidenschaft unterstützen wir Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen« beschreibt die Bedeutung und Kraft der SRH, mit Bildung und Gesundheit die Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten.
Eine neue Form für die SRH
Ein neues Corporate Design sollte die SRH als Dachmarke positionieren, sichtbarer und moderner machen sowie die Identifikation der Häuser mit der Marke verstärken. Das Design sollte zudem die strategische Ausrichtung der SRH verdeutlichen. »Leidenschaft fürs Leben« bildet dabei die Kernbotschaft der SRH und gleichzeitig den neuen Claim der Dachmarke. Um die Identität und die künftige strategische Ausrichtung der SRH auch in der Formensprache zu visualisieren, wurde auf Basis der Werte ein komplett neues Corporate Design entwickelt. Der Kerngedanke nimmt die Positionierung der SRH als Wegbegleiter der Menschen in Bildung und Gesundheit auf und überträgt ihn in eine eigene Gestaltungsform. Eine speziell für die SRH entwickelte Schrift verleiht der Marke Kraft und Einzigartigkeit.
Der Weg ist das verbindende Element aller Touchpoints der Marke und schafft Individualität und Wiedererkennung. Den Kernbereichen der SRH, der Bildung, der Gesundheit, den ServicePartnern sowie der Holding selbst wurde jeweils eine Farbe zugeordnet, die Orientierung gibt und das Portfolio klar über das Farbschema kommuniziert. Auch die Bildsprache und der Tone of Voice, die Art, wie die Marke in Texten spricht und wirkt, sind aus den Werten und dem Markenkern »Leidenschaft fürs Leben« abgeleitet. Sie werden zu Elementen des Weges, der die Marke beschreibt und positioniert: nah am Menschen, positiv ausgerichtet, klar, verständlich, kompetent und freundlich.
Meilenstein Livestream
Durch die Corona-Pandemie Anfang 2020 mussten die Pläne für den Launch der Marke und ihres neuen Erscheinungsbildes umgeschrieben werden. Eine Präsenzveranstaltung, zu der die Mitarbeiter:innen eingeladen werden sollten, war aufgrund der Corona-Lage nicht mehr möglich. Das Ziel blieb aber, möglichst alle Kolleg:innen an der Markenpräsentation teilhaben zu lassen. Die Mitarbeiter:innen sollten informiert, involviert und begeistert werden, um die Identifikation mit den Werten, der Marke und der SRH insgesamt zu erhöhen. Daher wurde die Veranstaltung per Livestream online übertragen und auch danach allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.
Die eigens für den Markenlaunch konzipierte Mitarbeiter-App wurde ebenfalls am Brandday vorgestellt. Sie bietet jedem Mitarbeiter vertiefende Inhalte und lädt dazu ein, sich spielerisch mit den Werten und dem Design auseinanderzusetzen. Die neugestaltete Corporate-Website unter srh.de wurde am Tag nach dem Livestream gelauncht. Nach dem Brandday begann die Implementierung des neuen Corporate Designs an allen Standorten.
In einer eigenen von der SRH konzipierten Markenakademie können die Mitarbeiter:innen an Online-Schulungen teilnehmen und die Anwendung der Marke und ihrer Elemente, wie zum Beispiel den Tone of Voice, trainieren und vertiefen. Die Implementierung dieser grundlegenden Maßnahmen ist ein erster wichtiger Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg zur neuen Marke SRH.
